„Die Gründe für die Zurückhaltung beim digitalen Teilen von Lernunterlagen sind vielfältig. […] Ganz oben auf der Liste der Gründe steht aber das Urheberrecht. Was in Klassenzimmern, Hörsälen oder auch auf geschlossenen Onlinelernplattformen wie Moodle passiert, bekommt außer den Kursteilnehmern niemand mit. Sobald Unterlagen aber frei online gestellt werden sollen, siegt die Angst vor der Abmahnung über die Bereitschaft, Wissen zu teilen.
Im Ergebnis ist es also so, dass öffentlich bezahlte Lehrkräfte zwar täglich und immer wieder von Neuem Lernmaterial produzieren und dieses auch durchaus bereitwillig mit Kollegen teilen. Die Möglichkeiten zum digitalen Austausch bleiben jedoch ungenutzt. […] [In der] Kultur des digitalen Teilens steckt letztlich ein viel größeres Potenzial für bessere und offenere Bildung, als in den viel zitierten Laptop- oder Tablet-Klassen, die sonst immer zum Thema digitale Bildung bemüht werden.“