Propaganda und Falschmeldungen im Netz erkennen

Das #Neuland ist die größte Informationsquelle der Welt. Im Gegensatz zu einer Zeitung kann im Netz nahezu jeder Meinungen und Meldungen publizieren. Genau das macht das #Neuland für viele so interessant. Es führt aber auch dazu, dass es schwieriger wird, zwischen echten Informationen und Propaganda oder gar Hetze zu unterscheiden.

Gerade die einseitige Stimmungsmache ist im Netz recht verbreitet: Demagoginnen und Demagogen versuchen hier, die Meinungen von Menschen in ihrem Sinne zu beeinflussen. Doch wer mit wachem Verstand durchs #Neuland spaziert, kann meist recht schnell zwischen sachlichen Informationen und reiner Stimmungsmache unterscheiden.

Werden zum Beispiel Merkmale hervorgehoben, die auf eine Religion, Ethnie oder sexuelle Präferenz schließen lassen, obwohl sie für die Nachricht selbst keine Bedeutung haben, sollten bei uns die Alarmglocken klingeln. Fragen Sie sich also, ob Sie diese bestimmte Information tatsächlich brauchen, um einen Sachverhalt verstehen und einschätzen zu können. Falls diese Information letztlich nichts zur Sache tut, aber dennoch – womöglich sogar in besonderer Weise oder wiederholt – hervorgehoben wird, handelt es sich wahrscheinlich um Propaganda. Das Gleiche gilt für alle Meinungen, die komplexe Sachverhalte zu stark vereinfachen und in verzerrender Weise zuspitzen. Wo Übertreibungen, Vereinfachungen und Dramatisierungen an der Tagesordnung sind, ist es mit der Objektivität nicht weit her.

Es kann auch nicht schaden, ganz einfach einmal unter dem Namen desjenigen, der eine Meldung verbreitet, zu recherchieren und nachzuschauen, was diese Person ansonsten so treibt oder was sie noch veröffentlicht hat. Und der einfachste Tipp:

Ziehen Sie – gerade zu heiklen Themen – immer mindestens zwei oder besser noch mehr Quellen zurate, bevor Sie sich ein Bild machen. Kurz gesagt: Schalten Sie Ihr Beurteilungsvermögen ein, wenn Sie im #Neuland unterwegs sind, dann werden Sie auch viele wirklich nützliche Informationen finden.

Thomas Schmidt, Medien- und Kompetenzexperte entwickelt seit mehr als 15 Jahren mit der Agentur Helliwood Bildungsinitiativen und -programme im Themenfeld digitale Medien. Er vermittelt auf eine eigene Art die faszinierend einfache Botschaft, dass wir alle mit unseren ureigenen Stärken in der Lage sind, in einer voll digitalisierten Welt zu bestehen.

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