Neue Lernformen und Lernräume mit digitalen Medien

„Eine der ersten großen Neuerungen an der Northern Beaches Christian School war die komplette Veränderung der Räumlichkeiten: Klassenräume gibt es in dieser Schule kaum noch. Schüler werden in einen stufen- und fächerübergreifenden Unterricht eingeführt und befinden sich in einem gemeinsamen Raum. Lehrer unterrichten selten auf traditionelle Weise. Schüler werden dazu aufgefordert, Informationen alleine zu recherchieren und in der Gruppe zu arbeiten. Lehrer fungieren als Begleiter und Unterstützer im Lernprozess und nicht mehr als ‚Content Provider‘. Dafür haben alle Schüler ab der 3. Klasse ihr eigenes Gerät, sei es ein Tablet oder ein Laptop, das sie von zu Hause mitnehmen. […] Ab der 10. Klasse werden Schüler ins Problem-Based-Learning eingeführt, welches darin besteht, ein Problem pro Tag zu lösen. Das ermutigt Schüler, Verantwortung für ihr eigenes Lernen zu übernehmen.“

Aus: Edtech World Tour (5): Australien – Innovation Units personalisieren das Lernen an Schulen

Thomas Schmidt, Medien- und Kompetenzexperte entwickelt seit mehr als 15 Jahren mit der Agentur Helliwood Bildungsinitiativen und -programme im Themenfeld digitale Medien. Er vermittelt auf eine eigene Art die faszinierend einfache Botschaft, dass wir alle mit unseren ureigenen Stärken in der Lage sind, in einer voll digitalisierten Welt zu bestehen.

Schreibe einen Kommentar

*
*