Ergebnisorientiertes Handeln

Das ergebnisorientierte Handeln gehört zu den 16 Schlüsselkompetenzen der Medienkompetenz. Wer bei der Mediennutzung ergebnisorientiert handelt:

  • kann sich selbst Ziele setzen und das eigene Handeln daran orientieren;
  • verfolgt und realisiert im Rahmen des eigenen Medienhandelns Ziele bewusst mit großer Willensstärke, Beharrlichkeit und Aktivität und gibt sich erst zufrieden, wenn klare Ergebnisse vorliegen;
  • erwirbt fachlich-methodisches Wissen über und mit Informations- und Kommunikationstechnologien als Grundlage für zielführendes Handeln;
  • geht hochmotiviert vor, wenn konkrete Ergebnisse zu erwarten sind;

Thomas Schmidt, Medien- und Kompetenzexperte entwickelt seit mehr als 15 Jahren mit der Agentur Helliwood Bildungsinitiativen und -programme im Themenfeld digitale Medien. Er vermittelt auf eine eigene Art die faszinierend einfache Botschaft, dass wir alle mit unseren ureigenen Stärken in der Lage sind, in einer voll digitalisierten Welt zu bestehen.

Schreibe einen Kommentar

*
*