Drei Grundprinzipien für das digitale Lernen

Die Diskussion um das Thema Programmieren als Unterrichtsfach ist in vollem Gange. Die größten Stolpersteine auf dem Weg zu mehr „Computer Science“ in den Schulen heißen derzeit Lehrkräftemangel und Medienskepsis. Sie sind jedoch nicht so groß, dass sie den Blick auf das große Ganze versperren.

Es geht um das Potenzial, das Programmieren für den Einzelnen und für die Gesellschaft hat. Im Zentrum des Interesses steht aber immer noch das Lernen an sich. Es ist die Grundlage für ein souveränes Leben. Deshalb bin ich ganz bei Ramsey Musallam der die folgenden Grundprinzipien formuliert, die ich jedem Akteur und jeder Akteurin im digitalen Bildungssektor mit auf den Weg geben möchte:

  1. Curiosity comes first – Neugierde kommt zuerst. Bleiben Sie neugierig und offen dafür, immer wieder Neues zu erfahren. Setzen Sie sich auch mal neben die Kinder und schauen Sie, wie die so ticken, was sie spannend finden und was sie in der digitalen Welt treiben.
  2. Embrace the mess – begrüße die Unordnung. Führt man Kinder auf praktische, greifbare Weise ans Programmieren heran, bricht früher oder später immer Chaos aus: Da verteilt sich dann Bastelzeug im gesamten Raum und kleine selbstgebaute Roboter fahren kreuz und quer. Diese Unordnung ist kein Unding. Chaos birgt die Möglichkeit, Unerwartetes zu entdecken und zu verstehen. Lassen Sie sich darauf ein!
  3. Practice reflection – übe Reflexion. Alles, was Sie machen, sollten Sie anschließend noch einmal Revue passieren lassen: Was war das jetzt eigentlich? Was hat gut funktioniert und was nicht? Was habe ich Neues gelernt? Was habe ich vorher nicht bedacht? Lassen Sie Fehler zu, um aus ihnen zu lernen.


Denken Sie daran: Alles ist ein Prozess, nichts ist starr und festgeschrieben. Niemand kennt schon am Anfang die richtige Lösungsformel. Aber genau das ist das Spannende. Es ermöglicht allen, ihren individuellen Beitrag zu leisten; sei es als engagierte Lehrkräfte, als skeptische Kritisierende, als investierende Unternehmer/-innen oder als Politiker/-innen, die die notwendigen Rahmenbedingungen schaffen.

Mehr zu den 3 Grundprinzipien von Ramsey Musallam, Chemielehrer und Wissenschaftsexperte.

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