„Auf einer Bildungsreise habe ich eine Schule erlebt, die mit Sinn und Verstand digitales Lernen integriert: das Sydney Centre for Innovation in Learning, kurz SCIL. Durch ein umfassendes Lernprogramm und Methoden, die Kinder motivieren anstatt zu frustrieren, schafft diese Schule eine Atmosphäre der Freude am Lernen. Ich habe selten so viele Kinder in einem so großen Raum erlebt, die schlichtweg interessiert ihrer Neugier nachgehen. Kein Lärm, sondern Konzentration und Kommunikation. (…)
Ich habe dort erlebt, wie Schüler mitten in ihrer Arbeit entweder Familienmitglieder oder Spezialisten, die sie im Internet recherchiert haben, anskypen, als wäre es das Selbstverständlichste auf der Welt. Zwölfjährige Knirpse, die am helllichten Vormittag mit Experten telefonierten, um bei ihren Projekten weiterzukommen: ‚Good morning, Mr. Soundso, wir haben Sie über Twitter angefragt, ob Sie uns Auskunft über das XYZ-Polymer geben können, das Sie erfunden haben, da brauchen wir noch etwas mehr Informationen …‘ (…)“