Visionen werden im 21st Century Competence Center Wirklichkeit. An seinen drei Standorten zeigt das 21CCC, wie Informationstechnologien in verschiedenen Lern- und Lebenssituationen zielgerichtet genutzt werden können. Leitlinie ist dabei stets die innovative Verknüpfung neuester Technologien mit flexibel anpassbaren Räumen und zielgruppenspezifischen Inhalten sowie aktueller Didaktik. So werden auf einzigartige Weise Medien, Bildung und Architektur zur Unterstützung von Lernprozessen und Kompetenzförderung verbunden. Die Angebote an allen drei Standorten sowie die begleitenden Online-Angebote unterstützen alle Interessierten dabei, eigene Fähigkeiten anzuwenden und zu reflektieren, miteinander zu lernen und Ideen zu entwickeln.
Das 21CCC im Herzen Berlins
Microsoft Deutschland, Unter den Linden 17, Berlin. Eine einzigartige Adresse, an der in transparenter und flexibler Umgebung verdeutlicht wird, wie neueste Technologien in Schulen, im täglichen Leben und im beruflichen Kontext kompetent und sicher genutzt werden können. Einer der Schwerpunkte an diesem Lernort sind der Einblick in die Arbeitswelt von morgen und die Veranschaulichung von verschiedenen Berufsfeldern, deren Inhalten und Anforderungen.
Das 21CCC im Friedrichshain
Förderverein für Jugend- und Sozialarbeit, Marchlewskistraße 27, Berlin. Langjährige Erfahrung und Kompetenz in Bildung und Medien spiegeln diese Räume des 21CCC wider. Ein Lernort, der seit vielen Jahren eine Vorreiterrolle bei mediendidaktischen, kompetenzorientierten und vernetzten Angeboten für vielfältige Bildungsinstitutionen und Zielgruppen einnimmt.
Das 21CCC im Lernzentrum
Lernzentrum im Baukasten, Riesaer Straße 2, Berlin. Betritt man diesen Lernort des 21CCC wird auf einen Blick erkennbar, wie das individualisierte und kompetenzorientierte Lernen gelebt werden kann. Der großzügige Raum mit seinen breiten Fensterfronten und der farbenfrohen Gestaltung erzeugt eine Atmosphäre, die Lust darauf macht, Neues zu entdecken und zu lernen. Die flexible, mobile Einrichtung und Technik lässt sich schnell den Bedürfnissen der Lernenden und des Lerninhalts anpassen. Somit können Lernprozesse von Einzelnen ebenso wie von Gruppen effektiv unterstützt werden.